Katastrophaler Datenverlust kann viele Formen annehmen, angefangen von groß angelegten Naturkatastrophen bis hin zu Cyberangriffen und sogar einfachen menschlichen Fehlern. Katastrophen können Unternehmen zum Stillstand bringen. Neben finanziellen und Rufschäden kann der Mangel am Schutz wertvoller Daten auch zu teuren Klagen führen.
Deshalb sollten Unternehmen unabhängig von ihrer Größe einen Geschäftsfortführungs- und Notfallwiederherstellungsplan (Business Continuity und Disaster Recovery Plan; BCDR) haben. Durch die Implementierung eines ausgereiften BCDR-Plans kann ein Unternehmen schnell wieder in Betrieb genommen werden, sollte eine Katastrophe eintreten. Dies hilft auch, staatlichen und branchenüblichen regulatorischen Rahmenbedingungen gerecht zu werden.
In diesem Beitrag werden wir die verschiedenen Arten von Datenverlust-Katastrophen untersuchen und die wichtigsten Komponenten des BCDR erläutern, die helfen können, einen Notfall mit Bravour zu bewältigen.
Die verschiedenen Formen von Datenverlust
Lassen Sie uns die verschiedenen Arten von katastrophalem Datenverlust analysieren, die einem Unternehmen schaden könnten:
Naturkatastrophen
Hierunter fallen alles von Stürmen, Hurrikans, Überschwemmungen, Bränden, Tsunamis bis hin zu Vulkanausbrüchen. In den meisten Fällen kann mit Infrastrukturschäden, Stromausfällen und mechanischen Ausfällen gerechnet werden, die dann zu Datenverlust führen könnten.
Hardware- und Softwareausfälle
Software- und Hardwarestörungen können zu Datenverlust führen, wenn keine BCDR-Maßnahmen implementiert sind. Diese Störungen können auf Bugs, Fehler in der Konfiguration, programmatische Fehler, Komponentenausfälle oder einfach darauf zurückzuführen sein, dass das Gerät am Ende seiner Lebensdauer oder die Software veraltet ist.
Unerwartete Umstände
Datenverlust kann aufgrund zufälliger, unerwarteter Szenarien auftreten. Beispielsweise könnte eine portable Festplatte, die von einem Mitarbeiter gehalten wird, gestohlen werden, der Serverraum könnte aufgrund eines Wasserlecks aufgrund eines Sanitärproblems unter Wasser gesetzt werden oder es könnte sogar eine Schädlingsplage in einem Ihrer Rechenzentren auftreten.
Menschlicher Faktor
Menschliche Fehler sind eine Hauptursache für Datenverlustvorfälle. Diese Fehler reichen von versehentlichen Dateilöschungen, Überschreiben von vorhandenen Dateien und Fehlern in der Benennungskonvention bis hin zum Vergessen, Daten zu speichern oder zu sichern oder Flüssigkeit auf einem Speichergerät zu verschütten.
Cyberbedrohungen
Ein Unternehmen könnte Opfer von Malware-, Ransomware- und Virusangriffen werden, die Daten und Backups beschädigen und irreparabel machen könnten. Zusätzlich könnte Datenverlust durch bösartige Insider mit unbefugtem Zugriff verursacht werden, was oft unbemerkt bleibt.
Wichtige Komponenten eines BCDR
Hier sind einige wichtige Dinge, die man im Auge behalten sollten, während man eine BCDR-Strategie entwickelt:
Risikobewertung
Identifizieren potenzieller Risiken und Bedrohungen, die sich auf den Geschäftsbetrieb auswirken würden. Messen und quantifizieren der Risiken, um diese priorisiert angehen zu können.
Business Impact Analysis (BIA)
Bewerten der potenziellen Auswirkungen eines störenden Ereignisses auf kritische Geschäftsfunktionen und priorisieren der Geschäftsfunktionen im Wiederherstellungsplan.
Kontinuitätsplanung
Implementieren von Verfahren, um kritische Geschäftsvorgänge während einer Unterbrechung mit minimaler Ausfallzeit wieder aufzunehmen.
Planen der Notfallwiederherstellung
Planen eines klar definierten Notfallwiederherstellungsplan, um kritische IT-Funktionen und Daten nach einem störenden Vorfall wiederherzustellen.
Testen und Warten
Regelmäßig Testen der BCDR- und Backup-Pläne, um sicherzustellen, dass im Falle einer Katastrophe wiederhergestellt werden kann und ableiten von Verbesserungen.
Anmerkung:
Die Entwicklung und Implementierung eines BCDR-Plans auf eigene Faust kann einschüchternd sein. Wir können jedoch dabei helfen, die richtige BCDR-Strategie für Ihr Unternehmensprofil zu entwickeln. Kontaktieren Sie uns heute, um loszulegen!