Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Machen sie hybride Arbeitsumgebungen sicher

Machen sie hybride Arbeitsumgebungen sicher

Die COVID-19-Pandemie hat zu einem beispiellosen Wandel in der Arbeitsweise der Menschen geführt. Obwohl sich die meisten Unternehmen zunächst auf ein vollständig Home-Office basiertes Arbeitsmodell verließen, hat die Einführung von Impfstoffen zur Popularisierung hybrider Arbeitsumgebungen geführt. Eine hybride Arbeitsumgebung enthält Elemente sowohl des traditionellen Vor-Ort-Arbeitsmodells als auch des Remotearbeitsmodells. Mitarbeiter können wählen, ob sie von zu Hause aus, im Büro oder in einer Kombination aus beidem arbeiten möchten.

Hybridumgebungen haben bestimmte Vorteile, wie z. B.:

  • Mitarbeiterzufriedenheit
    Hybride Umgebungen tragen dazu bei, die Mitarbeitermoral zu steigern, da es die Möglichkeit gibt, mit Kollegen im Büro zusammenzuarbeiten und aus der Ferne zu arbeiten.
  • Bessere Produktivität
    Die Flexibilität des hybriden Arbeitsmodells hilft Mitarbeitern, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, wenn sie am produktivsten sind. In einer Umfrage von Microsoft gaben 82 % der Führungskräfte eine gute Produktivität an, wenn flexible Arbeitszeitpläne angenommen wurden. 1
  • Geringere Kosten
    Unternehmen müssen nicht mehr sofort Büroräume für ihre gesamte Belegschaft zur Verfügung stellen, und die Mitarbeiter müssen nicht täglich zu ihren Büros pendeln. Beides trägt dazu bei, die Kosten zu senken.
  • Besserer Schutz vor der Pandemie
    Obwohl Impfungen weltweit zunehmen, hat die Weltgesundheitsorganisation empfohlen, dass jeder Maßnahmen wie beispielsweise Reduzieren der Kontakte für einen längeren Zeitraum verfolgen sollte. Eine hybride Arbeitsumgebung deckt sich mit dieser Empfehlung.

Auf der anderen Seite haben hybride Arbeitsumgebungen auch ihre Nachteile. Insbesondere die erhöhten Informationssicherheits-Risiken brauchen sofortigen Fokus.

Das Problem und die Lösung

Flexible Arbeitsorte führen zu Cyberangriffen und den damit verbundenen Fallstricken wie Datenverlust, da viele Endpunkte außerhalb des sicheren Unternehmensnetzwerks arbeiten. Aus diesem Grund halten es 88 % der Unternehmen für unerlässlich, Remote-Arbeitstools abzusichern und Kunden- oder Mitarbeiterdaten in der verteilten Arbeitsumgebung zu schützen. 2 Dies bedeutet für die Unternehmen, dass sie ihre digitalen Ressourcen durch regelmäßige Software-Updates, richtiges Passwort-Management, robuste Datensicherungen und Business Continuity-Lösungen, kontinuierliche Mitarbeiterschulungen usw. schützen müssen.

Daher ist das Asset Management für die Erkennung und Minderung von Schwachstellen und Bedrohungen unerlässlich. Eine Auflistung aller Software und Hardware, die ihr Unternehmen besitzt, kann ein erster Schritt zur erfolgreichen Verwaltung digitaler Assets sein. Es sollte nicht nur ein eindimensionaler Prozess sein, bei dem die Modellnummer, die Seriennummer, der Standort usw. notiert werden. Asset Management für Sicherheit und Datenschutz in Bezug auf hybride Arbeitsumgebungen erfordert eine detaillierte Auflistung, indem ein klares Bild der eingesetzten Betriebssysteme, der Patch-Stände, der Konfigurationen und sogar des Zustands bekannter Schwachstellen erfasst wird.

Asset Management bietet eine solide Grundlage für die Risikobewertung der hybriden Arbeitsumgebung ihres Unternehmens. Die Risiko-Bewertung hilft ihnen folgende Themen zu identifizieren:

  • Interne und externe Schwachstellen in ihrem Unternehmen.
  • Bedrohungen für die Daten, Systeme, Software, Cloudanwendungen und Netzwerke des Unternehmens.
  • Folgen/Auswirkungen, wenn die Bedrohungen Schwachstellen ausnutzen.
  • Mögliche Folgeschäden, die sich ergeben könnten.

Denken sie daran, dass die regelmäßige Risikobewertung für ihr Unternehmen die folgenden Vorteile bietet:

  1. Identifizieren ihres Risikoprofils:
    Das Erkennen von Bedrohungen und das Priorisieren von Risiken basierend auf dem Schadenspotenzial hilft ihnen dabei, ihre Bemühungen auf kritische Punkte zu konzentrieren.
  2. Schützen ihrer digitalen Assets:
    Die Risikobewertung hilft ihnen, Maßnahmen zum Schutz ihrer kritischen Ressourcen und wichtigen Daten in der verteilten Arbeitsumgebung abzuleiten.
  3. Ausgaben der Informationssicherheit zu reduzieren:
    Regelmäßige Risikobewertungen helfen Ihnen, die Sicherheitsausgaben zu reduzieren, da sie wissen, wo sie Mittel aufwenden müssen, um die Informationssicherheit zu erhöhen.
  4. Konformität:
    Wenn sie ihre Werte und Daten durch regelmäßige Risikobewertungen sicher behandeln, können sie ihr Unternehmen vor einer Compliance-Verletzung bewahren.

Die Entscheidung gehört Ihnen!

Wenn sie so weit gelesen haben, sind die Chancen, dass sie nach Möglichkeiten suchen, Sicherheitslücken zu schließen, die sich aus hybriden Arbeitsumgebungen ergeben, sehr hoch. Obwohl die Risikobewertung und das Asset Management Ihnen dabei helfen können, Sicherheitsherausforderungen zu bewältigen, zu reduzieren oder zu vermeiden, können sie verwirrt sein, wo sie anfangen sollen.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Partner wie uns und die Nutzung unseres Know-hows in der Risikobewertung und im Asset Management können sie verhindern, dass Schwachstellen zu ausgewachsenen Katastrophen eskalieren.

Kontaktieren sie uns jetzt!

Quellen:

  1. Building resilience & maintaining innovation in a hybrid world, Microsoft
  2. Accelerating Digital Agility, Cisco